Montag, 6. Juni 2011

Wunschbaum

Eine wunderschöne Übung für Kinder habe ich letzte Woche an der Grundschule gemacht: Mein Wunschbaum.

Die Kinder malen zuerst Ihren Baum, danach dürfen sich so viele Wünsche ausdenken, wie sie alt sind. Diese werden dann in kleine gefalteten Briefumschlägen an den Baum geklebt.

Besonders schön daran war, dass dies in der Runde eine heftige Diskussion ausgelöst hat, was "gute" Wünsche sind. Die, die man kaufen kann, oder doch lieber die, die für Geld nicht zu haben sind?

Am Ende hatte jedes Kind ausschließlich Wünsche wie "viele Freunde", "dass meine Familie immer zusammen bleibt" oder "dass mein bester Freund wieder gesund wird". Wunderbar.





1 Kommentar:

  1. Eine wunderschöne Mal-Spiel-Träumstunde war das. Ist das Deine Idee? Ich find es toll, und wenn dann auch noch so richtig schöne Gedanken und Wünsche dabei rauskommen ist es noch gelungener.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen